Die Inhaber

Die Köpfe

Die leitenden Köpfe der BBQ-CREW sind Karina und Daniel Volk. Beide sind Grillmeister mit Leib und Seele. Sie führen das Unternehmen an zwei Standorten: Coburg und Laufen an der Salzach. Dort bieten sie ihren Kunden mehr als nur Catering oder Partyservice, sondern ein Erlebnis vom Grill. Außerdem geben sie ihr Wissen gerne weiter und vermitteln Grilltechniken in exklusiven Grill-Kursen. Zusammen haben die beiden übrigens auch eine BBQ-Sauce entwickelt. Diese gibt es in ausgewählten Supermärkten oder online hier zu kaufen.

Daniel, du hast eigentlich Versicherungskaufmann gelernt und bist sogar studierter Versicherungswirt, wie kommt es, dass du jetzt leidenschaftlicher Grillmeister bist?

Das stimmt, ich bin eigentlich gelernter Bürohengst und habe bei einem renommierten Versicherer gearbeitet. Doch die Faszination des Feuers lockte mich zurück zu meinen Wurzeln. Dazu muss ich etwas ausholen: Schon als Kind schaute ich sehr gerne meiner Mutter in der Küche über die Schulter und meinen Großeltern, diese hatten eine Gastwirtschaft mit Metzgerei und Wurstbraterei. Als Enkel verbrachte ich jeden Sonntag in der großelterlichen Bratwurstbude. Schnell hatte ich meinem Großvater auch das traditionelle Coburger-Bratwurst-Rezept entlockt. Es folgte die erste eigene selbst gemachte Bratwurst. Ich liebe Coburger Bratwürste vom Grill! Doch schon damals ahnte ich, dass Grillen viel mehr sein kann – als Würste braten. Meine Leidenschaft habe ich nun seit 2014 mit der BBQ-CREW zu meinem Hauptberuf gemacht.

Karina, wie hast du Daniel kennengelernt und wie kam es, dass auch du Feuer und Flamme für den Grill bist?

Daniel habe ich kennengelernt, als er Brötchen für die Bratwurstbude seines Großvaters kaufte. Ich betrieb damals eine Bäckerfiliale und Daniel kaufte den ganzen Brötchenbestand! Da sind wir ins Gespräch gekommen und ich habe nach Feierabend eine Bratwurst an seinem Stand probiert. Was soll ich sagen, ich war begeistert in jeder Hinsicht! Schnell weihte mich Daniel in die Kunst des Grillens ein. Grillen bereitet mir viel Freude, besonders aber auch der Kundenkontakt, die gemeinsame Planung und die Organisation von Events. 2014 zögerte ich daher nicht und stieg in die Firma ein.

Ihr seid beide aus der Region Coburg, aus dem Norden Bayerns – auch Franken genannt, wie kommt es, dass ihr auch einen Standort in Laufen an der Salzach, also direkt an der österreichischen Grenze habt?

Wir lieben die Alpen und das Alpenvorland. Unsere gemeinsamen Urlaube haben wir schon immer gern im Zillertal verbracht. Auf der Alm haben wir uns auch das Ja-Wort gegeben. Von Laufen ist es ein Katzensprung in diese Traumregion. Unseren Standort in Coburg werden wir aber nicht aufgeben, nicht zuletzt deswegen, weil wir dort viele zufriedenen Kunden haben.